Heilungsansätze - Inneres Kind

Das innere Kind heilen, heißt im übertragenen Sinn, unbewußte tiefvergraben Kindheitserlebnisee ans Licht holen. Dabei gibt es

positive und negative Erfahrungen, verbunden mit den daraus entstandenen Gefühlen und Glaubenssätzen.

 

Heilungsansätze, Inneres Kind, Brigitte Maier Jockel, Majobis

Viele Menschen haben zu ihren Gefühlen, zu ihrem inneren Kind, den Zugang verloren oder stark eingeschränkt. Wir können aber nur heil werden, wenn wir wieder in unser seelisches Gleichgewicht kommen. Dazu ist es notwendig, dass wir unsere verlorenen Seelenanteile wieder aktivieren und integrieren. Wir müssen wieder in Kontakt kommen mit ihnen, sie ansehen und annehmen. 

 

Das verletzte Kind in uns fühlt sich abgelehnt, nicht liebenswert, hat oft große Schuld- und Schamgefühle. Diese trägt es auch noch als Erwachsener nach aussen, durch vollkommen überzogene Gefühle von Angst vor Strafe, Entwertung und Ablehnung, schon nach geringfügiger Kritik. Auch Erfahrungen mit Schmerz und Trauer, führen oft zu einer totalen Abspaltung zu jenen Seelenanteilen. 

 

Das innere Kind in uns braucht unsere Liebe, Fürsorge, Aufmerksamkeit und Schutz um zu heilen. Es will liebevoll in den Arm genommen werden, es braucht unseren Trost und unser Mitgefühl. Dann wird es lernen Angst durch Liebe zu ersetzen. Bei unseren abgespaltenen Gefühlen geht es aber nicht nur um schmerzhafte und beängstigende Erfahrungen. Vielen Erwachsenen ist der Zugang zu ihren positiven Gefühlen aus der Kindheit vollkommen verloren gegangen.  Unsere kindliche Begeisterungsfähigkeit, Neugier, Lebendigkeit, Freude, Staunen, Mut, Phantasie, Spontanität und Kreativität, die wir in der Kindheit so intensiv gespürt und ausgelebt haben, die gilt es wieder zugänglich zu machen. 

 

Ziel der Behandlung muss es sein, eine liebevolle Verbindung von dir als Erwachsener zu deinem inneren Kind herzustellen. Die Arbeit ist meist sehr emotional. Schenke deinem Kind Zeit, Aufmerksamkeit und Liebe, dann wird es lernen, Angst durch Liebe zu ersetzen.

Das innere Kind zu heilen, bedeutet, sich selbst mit seinen innigsten Träumen und Gefühlen auseinanderzusetzen, um wieder in seine Ganzheit zu kommen.