Mysterium Liebe

Was ist eigentlich Liebe, wie kann man sie definieren, wie kommt sie zustande?

Sicherlich gibt es Umstände, die es uns erleichtern, aufeinander aufmerksam zu werden, miteinander in Kontakt zu kommen, uns einander anzunähern. Letzendlich aber haben weder Attraktivität, anregende Gespräche, gleicher Bildungsstand oder ähnliche Berufsinteressen etwas mit Liebe zu tun. Liebe entsteht auch nicht aus Authenzität, einem gemeinsamen Kinderwunsch, gemeinsamen Hobbys oder ähnlichen Lebensvorstellungen und Idealen.

Liebe entsteht nicht, weil zwei Menschen den gleichen Einrichtungsstil gut finden und auch nicht, weil sie sich gegenseitig Respekt und Wertschätzung entgegenbringen.

Liebe interessiert sich nicht für meine politische Einstellung oder wie du über vollwertige Ernährung denkst. Liebe hat auch nichts mit sexuellen Vorlieben zu tun, die beide teilen und sie wird nicht tiefer, nur weil wir "ich liebe dich" zueinander sagen.

Liebe ist und bleibt ein unergründbares Mysterium. Man kann sie nicht mit dem Verstand beschreiben, nur tief im Herzen fühlen. Liebe entzieht sich jedem Versuch, sie erklären oder definieren zu wollen. Sie ist an keine äußere Form und an keine weltliche Bedingung geknüpft. Wenn die Liebe es will, wird sie dir einen Menschen schicken, der deinen heiligsten Raum in dir berührt, einen Menschen, der vielleicht gar nicht mit deiner eigentlichen Vorstellung von Liebe übereinstimmt. Du kannst versuchen, dich dagegen zu wehren und stattdessen dich mit deiner Liste über die Eigenschaften, die dein Wunschpartner haben soll, beschäftigen. Du wirst auch Menschen anziehen, die all die von dir angestrebten Eigenschaften aufweisen, die dir so wertvoll sind, aber betreten sie auch diesen einen Raum in dir?

In diesem Raum gibt es nichts als ein bedingsloses, allumfassendes Ja zu Annahme, Einverständnis und Hingabe.

Liebe kennt keine Gründe, Liebe ist der Grund und ist nicht verhandelbar. Liebe ist und bleibt ein Mysterium.

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0