Was tun, wenn die Liebe geht?

Wer von uns hat das nicht schon erlebt...

Du bist verliebt, du hast das Gefühl von "eins sein", du möchtest am liebsten nur noch mit dem geliebten Menschen zusammen zu sein und vermisst ihn, wenn er nicht da ist. Die Gedanken kreisen um ihn und du wartest voller Sehnsucht auf eine Nachricht. Die Gefühle werden immer intensiver, ihr macht gemeinsame Zukunftspläne,  fährt gemeinsam in Urlaub...

Dann nach einer Zeit des Kennenlernens wird die gemeinsame Wohnung eingerichtet und du bist überzeugt, endlich am Ziel der großen Glückseligkeit angekommen zu sein.

 

Doch mit der Zeit verändert sich die Sicht auf den Partner,  und damit auch die Gefühle für ihn.

Jetzt beginnt die Ent_Täuschung. Plötzlich erkennst du am Partner Eigenschaften, die dir so gar nicht gefallen. Auch du selber kannst nicht länger deine Schwächen verbergen und so werden beide Partner von den Ecken und Kanten ihres Gegenüber mehr oder weniger überrascht. Das zu akzeptieren fällt nicht immer leicht. 

 

Meist sind es ganz banale Dinge, die uns zur Verzweiflung bringen, wie die offene Zahnpastatube, der offene Klodeckel oder die herumliegenden Socken des Partners. Manchmal geht es auch um grundlegendere Meinungsverschiedenheiten und Dinge wie Freizeitaktivitäten, Wertvorstellungen, Finanzen, Urlaub, Aufgaben im Haushalt, usw. Dies kann zu größeren und kleineren Konflikten führen. Vielleicht fragst du dich, warum dir dies nicht schon früher aufgefallen ist und bist frustriert und verärgert.

 

Manchmal kommt es aber auch vor, dass es eigentlich nichts gibt, was zu Unstimmigkeiten und Konflikten führen könnte. Trotzdem fehlt es an Harmonie und Liebe. Man lebt nur noch so nebeneinander her, arrangiert sich mehr oder weniger und entfremdet sich immer mehr. Langeweile stellt sich ein und irgendwann fühlst du noch Ablehnung deinem Partner gegenüber. Das ist der Moment, wo du anfängst, ungerecht zu werden, den Partner ständig zu kritisieren, zu belehren und klein zu machen. Du bist frustriert und unglücklich in deiner Beziehung.

 

Was ist passiert, wo ist die Liebe geblieben?  

 

Enthusiasmus, Spontanität sind einer Alltagsroutine und Langeweile gewichen. In der Beziehung fehlt die Lebendigkeit, es gibt keine Überraschungsmomente mehr, alles ist so berechenbar geworden. 

Vielleicht gibst du jetzt deinem Partner die schuld, dass sich alles so negativ entwickelt hat. Aber genauso wie zu einem Streit immer zwei Leute gehören, sind auch beide verantwortlich, wenn die Beziehung langweilig geworden ist. 

 

Was kann ich tun, um die Situation zu verändern?

 

Das Wichtigste ist die Kommunikation!!!!

Rede mit deinem Partner und sei ehrlich dabei. Erzähle ihm, wie es dir gerade geht, wie du dich fühlst, was dich bedrückt. Vor allem aber bleibe bei dir. Vermeide es den Partner, ihm Vorwürfe zu machen und ihm die Schuld zuzuschieben für eure unglückliche Situation. Gib ihm genügend Raum, die Probleme aus seiner Sicht darzustellen und ermuntere ihn, gemeinsam Vorschläge und Alternativen auszuarbeiten.

Sprich die Dinge klar an. Wenn du möchtest, dass in eurem Tagesablauf sich etwas ändert, zB. dass du dir mehr Hilfe im Haushalt wünscht, oder Samstag mal im Bett frühstücken willst, dann sag es ihm. Oder wenn MANN sich wünscht, statt in der schlabbrigen Jogginghose mal in einem sexy Outfit begrüßt zu werden, wenn er nach Hause kommt, dann redet darüber.

Vielleicht will einer von euch mal einen ganz anderen Urlaub als gewohnt verbringen oder die schon zur Routine gewordenen sonntäglichen Besuche bei der Schwiegermama gehen einem von euch auf "den Geist", auch dann müßt ihr dies aussprechen. 

Bleibt dabei ruhig und besonnen. Versuch dich auch mal in deinen Partner reinzuversetzen, wenn er seine Argumente vorbringt.

Teilt offen und ehrlich eure Wünsche und Sehnsüchte mit, zB. den Wunsch nach mehr Nähe und Zärtlichkeit, nach mehr Zeit und Aufmerksamkeit füreinander. Vielleicht wünscht sich einer von euch mehr Unterstützung bei einem Projekt, dass ihn gerade beschäftigt, oder mal wieder ausgehen zum Essen oder ins Konzert....

Damit so eine Aussprache auch erfolgreich wird, vergiss nie, dass ihr beide nicht perfekt seid. Lass deinen Partner spüren,  dass du ihn immer noch liebst, und dass dir sehr daran liegt, dass eure Beziehung wieder lebendig und harmonisch wird, dass ihr euch wieder fühlen könnt und Leidenschaft euch verbindet.

 

Lasst nicht zu, dass Schweigen eure Beziehung erstickt!! 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0