Angst vor Nähe, Beziehungsunfähigkeit Teil 2

Wie kann man die Angst vor Beziehungen, vor emotionaler Bindung loswerden? Wie kann man lernen, Liebe wieder zuzulassen? Wovor genau hast du Angst, welche Gefühle löst sie bei dir aus?

Da wo die Angst ist, da ist dein Weg. Stelle dich deiner Angst, fasse dir Mut und gehe genau mitten durch. Dadurch wächst dein Selbstbewußtsein und deine Angst wird immer kleiner.

Die Gefahr enttäuscht zu werden, steigt und fällt mit unseren Erwartungen. Wenn wir zu große Erwartunge an die Liebe haben, werden unsere Gefühle oft schon im Keim erstickt. KLeine Schritte aufeinander zugehen, statt langfristig in die Zukunft planen, lieber im Hier und Jetzt leben, den Augenblick genießen und sich über die kleinen Gesten und Liebesbeweise freuen.

Lerne mit deinen alten Verletzungen und Ablehnungserfahrungen umzugehen. Um Liebe in einer Beziehung zulassen, aushalten und wieder genießen zu können, müssen erst die alten Wunden geheilt werden. Manchmal geht das alleine, manchmal braucht man professionelle Hilfe, Es ist keine Schande, im Gegenteil, es zeugt von Stärke, Selbstverantwortung für sich zu übernehmen.

Männer haben es oft besonders schwer, sich ihrer Gefühle bewußt zu werden. Ihnen wurde meist schon in der Kindheit anerzogen, ihre Gefühle zu unterdrücken, sie nicht zu zeigen (ein Mann weint nicht, ein Indianer kennt keinen Schmerz etc.) Oft bekamen die Buben weit weniger Zärtlichkeit und liebevolle Zuwendung als kleine  Mädchen. Dadurch entstand schon in der Kindheit ein Defizit an Zuwendung, Anerkennung und Selbstwertgefühl.

Um diesen Gefühlen zu entgehen, sie sich nicht anmerken zu lassen, werden sie unterdrückt. Im Laufe des Lebens gelingt diese Technik immer besser und man wendet sie dann ganz automatisch und reflexartig an, immer dann, wenn eine Situation unangenehm und angsteinflößend sich erweist.

Meist agieren Männer aus dem Kopf heraus. Bei Entscheidungen wird erst umfangreich recherchiert, ein dafür und dagegen genau abgewogen. Männer müssen meist erst wieder lernen, Gefühle und Emotionen zuzulassen und als ihre Ratgeber zu nutzen.

Bei Frauen ist es genau andersherum. Sie werden oft von ihren Gefühlen beherrscht (Überreaktion) und müssen lernen, Kontrolle über sie zu bekommen.

Nur wenn Frauen und Männer auf der emotionalen Ebene, im Umgang mit ihren Gefühlen, sich wieder annähern, können viele Mißverständnisse vermieden werden.

Um offen zu sein für eine neue, glückliche Beziehung, müssen wir uns der eigenen Geschichte und der eigenen Persönlichkeit stellen.

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0